Mehr Inspiration im Alltag

Sicher kennen Sie das: Ich sitze im Café und bekomme kaum mit, was mein Gegenüber mir erzählt, weil alles um mich herum sooo spannend ist, dass ich manchmal sogar mit offenen Mund dasitze und den Gesprächen um mich herum lausche, die Leute von oben bis unten mustere und darüber nachdenke, wer zu wem gehört, welchen Beruf hat usw. Menschen zu beobachten ist einfach herrlich, stimmt´s?

Was mir dabei oft auffällt, ist, dass in der Art und Weise, wie sich Personen zeigen, wie sie reden, wie sie angezogen sind, die meisten wahrscheinlich von sich selbst sagen würden: Ich bin ein bisschen anders als der Rest. Irgendwie verrückter oder spontaner oder modebewusster und moderner oder was auch immer. Ich ja auch. Ich denke immer, ich bin nicht so wie andere in meinem Alter. Bin ich nicht? Ich würde wahrscheinlich im direkten Vergleich auch nicht besonders hervorstechen und genauso oder ähnlich aussehen und vermutlich mehr oder weniger für diese Zeit typische Ansichten haben. Wir sind wohl mehr zeitgebunden als uns lieb ist.

Umso bemerkenswerter ist es dann, wenn da wirklich mal jemand des Weges kommt, auffällig wie ein Paradiesvogel, obwohl er oder sie gar nicht unbedingt bunt gekleidet ist. Heute ist mir das wieder einmal passiert. Da war diese alte Dame. Sie war außergewöhnlich hip gekleidet, trug eine überdimensionierte Sonnenbrille, ihre weißgrauen Haare waren kurzgeschoren und ihr Gang war extrem aufrecht. Aber nichts, rein gar nichts war lächerlich an ihr, oder so, dass ich dachte, ist doch peinlich so rumzulaufen in dem Alter. Alles passte zusammen und sie war einfach nur auffällig anders als der Rest und ich hätte gerne gewusst, ob auch ihre Ansichten außergewöhnlich waren, was ich aber leider nicht herausfinden konnte.

Sie hat mich inspiriert, ich wollte auch so cool aussehen und ich war wieder bei der Fragestellung: Wie kann ich mich und meinen Alltag ein bisschen bunter machen, mich nicht so treiben lassen von meinen To-do-Listen, die selten aufregend sind und dazu führen, dass ich mir morgens einfach nur hektisch die Haare zusammenbinde, etwas Praktisches anziehe, was nicht in der Fahrradkette hängen bleibt und meinen Alltagsthemen nachrenne. Kreativität, anders denken: Fehlanzeige.

Also habe ich mal angefangen, eine Liste zu schreiben mit Dingen, die man machen könnte, um ein bisschen mehr Farbe und Inspiration in den Alltag zu bringen:

  • Alle schwarzen Klamotten nach hinten in den Schrank verbannen, so dass ich (hoffentlich) nicht sofort danach greife
  • Alle Leute auf dem Weg zur Arbeit breit anlächeln
  • Ein inspirierendes Bild über den Schreibtisch hängen
  • Jemandem heute eine kleine Freude machen (Schoki mitbringen, Karte aussuchen, auf einen Post-it „Ich mag dich total“ draufschreiben, etc.)
  • Einen anderen Weg zum Supermarkt nehmen und genau schauen, was sich dabei so unterwegs offenbart
  • Einmal am Tag irgendwas Ungewöhnliches machen
  • Hemmungen abbauen: z.B. jeden Tag eine fremde Person anquatschen
  • Für eine Stunde am Tag niemals „nein“ sagen
  • Jeden Tag einen neuen Song suchen und genießen
  • Schnuppern gehen: Irgendetwas, was richtig gut riecht, bewusst genießen

Witzig dabei finde ich, dass ich letztens gerade einen Artikel über "Routinen im Alltag" geschrieben habe. Den können Sie hier noch mal nachlesen. Da habe ich genau für das Gegenteil plädiert. Aus neurologischer Sicht ist das auch absolut sinnvoll und es ist auch gar kein Widerspruch zu diesen Tipps hier. Die Mischung macht es wie immer.

Wählen doch auch Sie heute mal etwas von dieser Liste und schauen Sie, was passiert.

Bild von congerdesign auf Pixabay