DIDAKTIK x 3

Für alle Didaktikfragen im DaF-Bereich, für technische Hilfestellungen auf den verschiedensten Plattformen und mehr Abwechslung im Online-Unterricht haben wir unsere Kompetenzen gebündelt und bieten zusammen von ganz klassischen Online-Seminaren und Ersthelfer-Kursen bis hin zu innovativen Themen unser Wissen an. Didaktik x 3 – das sind Miriam Swatuk, Marje Zschiesche und Claudia Böschel – alles langjährige Fortbildnerinnen für Goethe, Cornelsen und andere Institutionen. Effektiv, spritzig, interaktiv.

Die Online-Didaktik-Seminare sind einzeln oder als Reihe buchbar – in kurzen Abschnitten oder auch mit längerer Austauschphase im Anschluss. Wir kümmern uns dabei auch gerne um die technischen Voraussetzungen und Registrierungen. Bei Interesse nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf und wir beraten Sie gerne.

 

Folgende Reihe haben wir für die GLSC geplant. Ähnliche wären auch mit Ihnen möglich, wenn Sie dies wünschen.

Besser unterrichten

Didaktische Differenzierung im Online-Unterricht

Wir haben in der Regel schon von Methoden wie Werkstattarbeit, Stationenlernen, Wochenplan und Gruppenpuzzle gehört und diese vielleicht auch schon angewendet. Und doch: Das Thema Binnendifferenzierung bleibt eines der größten Herausforderungen im Unterricht und bringt uns immer wieder an unsere Grenzen. Alles muss neu durchdacht und einmal umgestellt werden. Dann ist es leicht und fühlt sich für alle Seiten gut an. Im Workshop lernen wir, wie das geht und wie dies auch online funktioniert.

Wenn alles schläft und einer spricht …

Plenum, Gruppe, Partner-, Sozial- und Arbeitsformen im virtuellen Unterricht

Online zu unterrichten, muss nicht heißen, zum Frontalunterricht zurückzukehren. Mit ein paar Tipps und Tricks können Sie Ihren Unterricht auch weiterhin lebendig und abwechslungsreich gestalten. Wir machen uns gemeinsam auf die spannende Suche nach abwechs-lungsreichen Übungstypen, die der Heterogenität Ihrer Gruppe mit viel Humor und ohne große Vorbereitungszeit begegnen. Erleben Sie ganzheitliche Aufgabentypen, die Sie ohne Aufwand schon in Ihrer nächsten Kursstunde einsetzen können und erleben Sie die technischen Voraussetzungen dazu, wie alles reibungslos online funktioniert.

Spielen oder testen? Das ist hier die Frage.

Tests und Evaluation im Online-Unterricht

Wie kann ich sicher sein, dass meine KTN etwas gelernt bzw. die Unterrichtsaktivitäten verstanden haben? Im Online-Unterricht sind Standard-Tests nicht möglich. Vielleicht liegt hier aber genau auch die Chance, mal anders in die Evaluation zu kommen. Wir schauen uns Methoden an, die authentische Kommunikation fördern, nahe an den KTN sind und ihre individuelle Motivation erhöhen.

Heute schon gezoomt? 

Die Plattform Zoom besser nutzen

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr bereits vorhandenes Zoom-Wissen ausbauen können und alle Facetten der Plattform spielend leicht und mit Mehrwert in den eigenen Unterricht integrieren können.

 

Das macht Sinn(e)

Mehr Abwechslung im Online-Unterricht

Die Aufmerksamkeitsspanne am Bildschirm ist weitaus kürzer als im Präsenzunterricht. Noch größer ist daher die Thematik der Auflockerung zwischendurch. Warum sich nicht auch dort ein bisschen bewegen? Bewegung motiviert, durchblutet das Gehirn, schafft Synapsenverbindungen.
In diesem Webinar widmen wir uns der Frage, was alles an typischen Bewegungsspielen auch online funktioniert, wie wir Bewegungen integrieren können und welche Möglichkeiten uns die Finger in Sachen Konzentration bieten. Abwechslung muss nicht nur Bewegung sein, sondern kann auch durch spannende Tools entstehen. Wir bieten in 45 Minuten ein Feuerwerk der Sinne.

nger am Text bleiben

Kreative Methoden zur Arbeit mit Lesetexten

Längere, interessante Lesetexte von Beginn an – das wünscht sich jeder Dozent/ jede Dozentin von einem guten Lehrwerk. Aber wie viel kann man wirklich aus einem langen Text an Spracharbeit herausholen? In diesem Online-Workshop lernen wir die unterschiedlichsten Methoden kennen, mit Dialogen, aber auch Sachtexten zu arbeiten. Wir spielen Textdetektive, bringen Dialoge in Bewegung, integrieren Aussprache und Rechtschreibung und werden zu Theaterpädagogen. Und das Wichtigste: alle Übungsformen erfordern wenig Vorbereitungsaufwand.

Alles ein Kinderspiel?

Sprachspiele im Unterricht

Spiele im Sprachunterricht. Machen Sie schon? Um so besser. Aber spielen wir nicht immer die gleichen Spiele? Und sind manche im Online-Unterricht nicht etwas unpassend? Wir suchen Grammatik- und Wortschatz- Phonetik- und Lesespiele, die sich sehr gut online eignen, viel Spracharbeit ermöglichen und dabei keine große Vorbereitungszeit benötigen.


Wollen Sie gerne regelmäßig über neue Methoden, Arbeitsblätter und Neuigkeiten informiert werden? Dann abonnieren Sie doch meinen kostenlosen Newsletter, den ich vier Mal im Jahr verschicke.

×
Menu