Der Whisky-Mixer ist ein Spiel, um sich die Zahlen spielerisch zu merken. Es erfordert Konzentration, macht aber gleichzeitig viel Spaß.

Ziel
Zahlen üben

Dauer
5-10 Minuten

Sozialform
Plenum

Material
vorbereitete Zettel

Jeder TN erhält eine Zahl, die zu merken ist. (je nach Lernstand erst die Einer, später die Zehner usw.).  Dann beginnt irgendjemand folgenden Satz zu sagen: „

Ich bin Whisky-Mixer Nr…. (die eigene Zahl nennen) und mixe … Whiskys (je nach schon gemachten Fehlern, die mit Creme auf der Stirn markiert werden). Wie viele Whiskys mixt du, Whisky-Mixer…“  (Zahl der aufgerufenen Person sagen). Diese Person macht dann weiter.

Hinweise:
Diese Übung erfordert Konzentration. Je schneller sie durchgeführt werden kann, je mehr muss man sich konzentrieren. Eine gute Übung ist es, wenn Zahlen verteilt werden, die die Umkehrung in sich tragen wie 34 -43 oder 26-62.

Download:
Whisky-Mixer – pdf