Webinar: Sprache in Bewegung

wurde aufgezeichnet

Energiegeladen, praxisorientiert – mit direkten Anwendungsbeispielen. Genaueres gibt es hier.

oder als Webinar am 18.05.2020 bei Cornelsen

oder speziell zum Thema Online-Unterricht und Bewegungsspiele am 20.05.2020 bei Goethe

 

Webinar: Das A und O des Spracherwerbs: Phonetik gekonnt in den DaF-Unterricht integrieren

Phonetik wird im Sprachunterricht oft als Stiefkind behandelt, selbst wenn das Lehrwerk Übungen dazu anbietet. Es ist oft schwerer als gedacht, diese im Unterricht an der richtigen Stelle und womöglich auch noch binnendifferenzierend einzusetzen. Phonetik ist aber kein Anhängsel, nichts, was beliebig weg- oder hinzugeführt werden kann. Sie gehört zur allgemeinen Spracharbeit, zu den Texten und Dialogen. Es benötigt wenig Aufwand und nur ein bisschen Hintergrundwissen, um Intonation und Lautbildung gut im DaZ-Unterricht zu integrieren. Wir probieren das im Webinar gemeinsam aus, schauen uns Seiten aus Pluspunkt – Leben in Deutschland an und finden spielerisch, theaterpädagogisch oder ganz klassisch einen leichten Zugang zu diesem wunderbaren Thema.
Montag, 22. Juni 2020, 17:00 Uhr – 18:00, Online

Genaueres gibt es hier.

 

Mitarbeit in der Zeitschrift „Fremdsprache deutsch“

zur Performativen Didaktik

Hier geht’s zum Artikel

 

Neue Kurse: Augenyoga und Atem

ab 03.03.2020, dienstags 15:30 Uhr und ab 20:30 Uhr

10- Kurs, um die Augen zu trainieren und den Atem zu aktivieren, Einstieg jederzeit möglich

Genaueres zum Inhalt, Kursort und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier.

 

Tagesseminare „Sprache in Bewegung“

in Augsburg, wegen Corona auf unbekannt verschoben

alles über Lernen in Bewegung sprachübergreifend.

Genaueres zum Inhalt, Kursort und die Anmeldemöglichkeit gibt es zu Augsburg hier 

 

Rhythmus und Sprache in Bewegung Teil 2 in Fürth

am Samstag und Sonntag 10. und 11.10.2020

Rhythmus liegt uns im Blut und ist für den Unterricht oder die Theaterpädagogik total sinnvoll und wird hier in ein paar schönen Techniken geübt. Sprache in Bewegung 2 hat noch mehr Methoden zum Thema und ist trotzdem für alle offen.

Genaueres zum Inhalt, Kursort und die Anmeldemöglichkeit gibt es hier.

Presseartikel über das Projekt „Stressreduktion mit und in Bewegung“

in den Fürther Nachrichten

Hier geht’s zum Artikel auf nordbayern.de:
Nur kein Stress: Bewegung hilft im Unterricht – Lehrerin und Sportwissenschaftlerin gab Pädagogen Tipps zum Schulalltag“

×
Menu